Die Helfer auf dem Therapiehof

Uns ist es wichtig, dass unsere Tiere neben der Therapie einen gesundheitserhaltenden Ausgleich erhalten.

Wir achten auf eine pferdegerechte Haltungsform. Ein gesunder und gut muskulöser Körperbau ist uns wichtig. Die Therapiefreien Tage nutzen wir um sie bsp. mit Doppellonge,  gymnastizierendes Reiten, Dualaktivierung, Springgymnastik oder Ausritten fit und interessiert zu halten.

Die Pferde leben in einem Offenstall mit täglichem Weidegang und 24 h Heu. Wir besitzen seit April 2021, einen eigenen befestigten Bewegungsplatz. Zudem ein wunderschönes Gelände um die Wahrnehmung und Achtsamkeit anzuregen.

Auf dem Therapiehof „Blütenpferde“ werden über das ganze Jahr Therapien angeboten, wir selbst bilden uns mehrmals im Jahr auf Lehrgängen oder Seminaren fort. Auch bei uns am Hof finden Fortbildungen für Pferdehalter statt, zum Beispiel zum Thema Hufbearbeitung.  Bei Interesse können Sie sich gerne melden und wir senden ihnen unsere aktuellen Lehrgänge zu.

Paco

Geboren wurde Paco eine Ortschaft weiter in Untererthal im Jahre 2002. Durch ihn ist die Reittherapie möglich gemacht worden. Paco war das 1. Therapiepferd und hat als 1. Die Ausbildung dazu abgeschlossen. Dank ihm könnte der Therapiehof aufgebaut werden. Er liebte kleine Kinder und lies sich gerne von ihnen kraulen. Er hat das Talent seinen Partner immer wieder ins „Hier und Jetzt“ zu holen, indem er die Aufmerksamkeit verlangt.
Paco übernahm die Vaterrolle für unsere 2 Haflinger als sie als Fohlen zu uns kamen. Leider mussten wir uns im September 2023 verabschieden.

Die Haflingerbande – Arola und Stanita

Die Beiden sind unsere Nachwuchs
Therapiepferde, aber keine Zwillige, auch wenn sie gleich aussehen. Beide sind im Jahr 2020 geboren, und sind bei uns auf dem Hof zu Hause. Sie gehen bereits ab und an mal bei Therapieeinheiten mit und sind sehr interessiert wenn sie jemand Besuchen kommt. Im Herbst 2023 begann die Ausbildung zum Reitpferd für sie.

Stakkato

Stakkato wurde 2010 in Lettland geboren, in einer großen wild lebenden Herde ist er aufgewachsen und kam dann mit 5 Jahren nach Deutschland. Seit 2017 ist es in meinem Besitz und darf seit 2021 seine ersten Therapieeinheiten laufen.
Er ist sehr sensibel und passt stark auf seinem Reiter auf, wenn dieser auf ihm sitzt.
Er ist der kleine „Herzensbrecher“ der gesamten Gruppe und führt seine Tätigkeit als Chef gut aus.