„Auf viele Weisen bin ich schrecklich schlecht ausgestattet,

um in dieser Welt zu überleben.

Ich bin wie ein außerirdisches Wesen, das ohne einen Reiseführer,

an dem ich mich orientieren kann, gestrandet ist.“

(von Jim Sinclair)

Autismus in der Reittherapie

Ich erlebe im therapeutischen Reiten, die meisten Jugendlichen oder Kinder als fröhliche quirlige Menschen die in ihrer eigenen Blase großartige Dinge sehen und erleben können.

Sie sind fasziniert von den Hinterlassenschaften der Pferde und eckeln sich auch gleichzeitig davor. Meine aktuelle Klientin überwindet sich immer wieder wenn ein Pferd äpfelt und hilft gemeinsam den Äppelhaufen weg zu räumen um einen sauberen Reitplatz wieder zu erlangen. Ordnung ist vielen sehr Wichtig. Aufgeräumte Sattelkammer, alle Gegenstände an seinen Ort. Hierfür habe ich kleine UK-Kärtchen (Unterstützte Kommunikation) laminiert und ausgeschnitten und alle Gegenstände damit versehen, wie auch die dortigen Aufbewahrungsorte markiert.

 

Die größtmöglichste fühlbare Faszination beherbergen die HUFE.

Es gab bis jetzt nur eins was den gleichen Wert wie Hufe annahm und das ist das Traben, von Kopf bis Fuß so richtig durchgeschüttelt zu werden um sich selbst spüren und wahrnehmen zu können.


Gängige Stigmata über Autismus

Autismus ist ein Sammelbegriff für tiefgründige Entwicklungsstörungen die sich aber verschiedenartig zeigen. Zum Beispiel können diese in der Sprache, Kommunikation oder Verhalten variiern. Die gängigen Stimatisierungen stimmen zum größten Teil, aber nicht alle passen immer auf jeden. Man kann Niemanden übereinen Kamm scheren. Die Bandbreite von Verhaltensweisen und Ausdrucksformen ist rießig. Es liegt allein ein Unterschied im weiblichen und männlichen Autismus und dessen Handeln vor. Demnach ist auch der familiäre Pflegeaufwand verschieden und kann kaum verglichen werden.

Es wird zwischen „Frühkindlicher Autismus“ (F 84.0), „Asperger-Syndrom“ (F 84.5) und „Atypischer Autismus“ (F84.1) unterschieden. Die Unterscheidung fällt in der  Praxis jedoch immer schwerer, da zunehmend leichtere Formen der einzelnen Störungsbilder diagnostiziert werden. Daher wird heute der Begriff der „Autismus-Spektrum-Störung“  (ASS) als Oberbegriff für das gesamte Spektrum autistischer Störungen häufig verwendet.

  • keinen oder nur anerlernten durchdringenden Blickkontakt
  • Schwierigkeiten Gefühlesregungen, Mimik und Gestik des Gegenübers zu deuten
  • Schwierigkeiten zwishcen Menschlich Reaktionen und Verhaltensweisen zu lesen
  • Steriotypien, zwanghafte Rituale
  • Flexibilitätseinschränkungen

 


Verbesserung der Fähigkeiten in der Reittherapie

Durch die Reittherapie können einige Fähig- und Fertigkeiten der ASS – Klienten verbessert werden.

Allen voran ist die Berührung durch ein Tier meist leichter zu ertragen an der empfindlichen HAut des Autisten als von einer Menschlichen Berührung.

Aktuell arbeite ich auf dem Blütenpferdehof mit 2 Autisten einmal weiblich und einmal männlich. Unterschiede sind stark zu erkennen, aber eins haben sie gemeinsam die Liebe zu „Hufe auskratzen“.

Durch den Umgang mit den Pferden kann man eine Kommunikationsform erarbeiten. Ein Beispiel hierfür sind die bereits erwähnten UK-Kärtchen die auch in einen Talker mit integriert werden können.

Autisten benötigen einen routinierten Ablauf. Oftmals misslingt die Kommunikation im normalen Umfeld durch Kommunikationsfehler und der Klient wird Wütend.

Zu Beginn der Einheit wird ein Stundenablauf, für die eigens für sie gebaute Tafel mit den Kärtchen gehäftet. Die Anbahnung der Sprache findet durch diese Kommunikationskärtchen statt. Auf den Gegenständen befinden sich wiederum die Kärtchen. Der Klient soll verscuhen die Worte auszusprechen oder gemeinsam mit den Therapeuten zu tönen und gleichzeitig das Kärtchen als Unterstützung zeigen.

In den Einheiten liegt das Hauptziel auf der Betätigung, Rythmitisierung, Verhaltensregulation und Wahrnehmen, zur Ruhe kommen. Das Körperbewusstsein spielt eine weitere wichtige Rolle hierbei. Hierbei steht die Leistungen der Klienten nicht im Fordergrund, sie bekommen alle Zeit der Welt und entscheiden selbst wann sie auf das Pferd steigen, bzw. wie sie mit den Tieren gefahrlos in Kontakt treten. Durch negative Zwischenmenschliche Erfahrungen, soll der Klient erst einmal wieder Vertrauen fassen.

Häufig sind durch die autistische Störung verschiedene Sinneswahrnehmungen betroffen. Im Kontakt mit dem Pferd werden die unterschiedlichsten Sinne angesprochen, z. B. durch das Fühlen des Felles, Spüren der Wärme und durch das Wahrnehmen der rhythmischen Bewegungen des Pferdes, wenn man darauf reitet. Ein eindrückliches Erlebnis wird es, wenn man Unbekanntes entdecken kann, es schafft eventuell Angst zu überwinden und ganz Neue Fähigkeiten an sich entdeckt.
BEreits nach der 2. Einheit konnte das autistische Mädchen ihre Angst vor neuen Gerüchen und Empfindungen überwinden und alleine auf das Pferd steigen und abmisten. Sie tritt nach der 4. Einheit schon mehr mit dem Therapeuten in Kontakt über die UK Kärtchen und versucht Worte zu ihre Bedürfnisse auszusprechen.
Ihr gelingt es immer mehr ins Hier und Jetzt zu kommen und aus ihrer eigenen „Blase“ heraus.

Eltern- Informations Proschüre :

Folgend finden sie eine Proschüre für Eltern mit allen Informationen, die der deutsch Autismusverband zusammengefasst hat.

Autismus ElternRatgeber

Buch- / Filmempfehlungen:

Ein Tolles Buch für den Einblick in den Autismus mit dem Kooperationspartner Pferd ist Horse boy, so heißt ein Buch aus den USA, das in der Autismus-Szene für Aufsehen gesorgt hat. Darin wird eindrucksvoll beschrieben, wie der Sohn des Autors, ein autistischer Junge, auf dem Pferd das erste Mal zu sprechen begonnen hat und während eines mehrwöchigen Ritts durch die Mongolei aus seiner autistischen Welt ein Stück herausgeholt werden konnte.

The Horse Boy – Trailer

 

Tempel Grandin

Ein weiterer Toller Film und Buch wurde über Tempel Grandin herausgebracht. Weiblicher Autismus ist weiterhin nicht weit genug erforscht. Sie hat schlimme Therapeutische Behandlungen über sich ergehen müssen um ihre Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie lebt damit – es ist keine Krankheit für sie.

Tempel Grandin – Trailer deutsch