Selbst – Für – Sorge 

Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt ist mir die Selbstfürsorge ein sehr wichtiges Thema in meiner Therapie. 

Die AOK schieb in einem Beitrag mal: „sich die Zeit für Dinge zu nehmen, die dem Einzelnen dabei helfen, gut zu leben und die seelische sowie körperliche Gesundheit zu verbessern.“

Selbstfürsorge – oft wird Selbstfürsorge mit Egoismus gleichgesetzt.

Wir möchten immer für Andere da sein, uns nichts anmerken lassen bei Überforderungen, denn früher hat man es ja auch gekonnt.

Allzu leicht gerät das eigene Ich dabei allerdings in Vergessenheit. Und es kommt zu einer mangelnden Selbstfürsorge. Wer die eigenen Bedürfnisse übersieht, wird irgendwann psychische wie auch physische Folgen bekommen. Dies kann sehr gefährlich werden.  Spätestens dann können Sie auch für andere nicht mehr da sein. Denn eigentlich ist es ganz einfach:

Nur ein glücklicher Mensch kann andere Menschen glücklich machen.

Ich bin Selbst für mich verantwortlich. 

Ich trage selbst zu meinem Glück bei. 

Ich bin fähig zu entscheiden. 

Ich bin fähig selbst für mich Sorge zu tragen.

 

Jeder kann Selbstfürsorge lernen. Es ist großartig, wenn diese auch schon gut in der Therapie umgesetzt werden kann, aber auch für zu Hause benötigen wir manchmal Unterstützung. Und hierfür habe ich bereits schon seit längerem einige Aufgaben und Übungen selbst erarbeitet und für sie optimiert. 

Unteranderem werden immer wieder hier neue Übungen hochgeladen werden, die Zuhause dann ausgedruckt werden können, um sie auszuprobieren.

Wie bei allem gilt auch hier, dass die mehrfache Benutzung erst einen Sinn hat und nach mehrmaligen Durchführungen sich erst Erfolge zeigen können.

 

Alle Übungen können gerne mit in die Therapie gebracht werden. Hier findet sich auch immer wieder Schwierigkeiten oder Haltepunkte die gut in der Therapie bearbeitet werden können.

Diese Blätter ersetzen keine Therapieeinheit ! Und dienen nur als Unterstützung, das in der Therapie erarbeitete zu festigen.

Tagesplanung

Lebenslust Tagesplan

Somatische- Marker:

Lebenslust Marker

 

Herbst – Gedankenzeit :

Gedankenzeit – Herbst

Gedankenzeit

 

Notfallkoffer füllen:

Ein Notfallkoffer dient dazu sich selbst zu unterstützen (Selbstfürsorge) in Lebenslagen die schöne Momente beinhalten um sich zu belohnen oder auch in schwierigen, traurigen, wütenden Momenten um sich wieder zur Ruhe zu bringen.

In diesen Notfallkoffer /Schatzkiste sind Telefonnummern von Bezugstherapeuten, Familie oder Freunden enthalten die einen gerne unterstützen. Skills der verschiedenen Sinne, die sofort anwendbar sind.

Diese Skills werden vorher in der Therapie durchgearbeitet.

SinnesTankstelle